Hast Du auch so eine Küchenschublade, in der etliche halb volle Teebeutelverpackungen kreuz und quer (oder wie bei mir gequetscht) rumliegen, weil doch immer noch ein neuer probiert werden möchte?
Wir haben das hier fast immer und die Unordnung in der Schublade nervt mich, also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das etwas hübscher gestalten kann. Ich habe mich für eine kleine Box entschieden, in der 16 Teebeutel Platz haben. So kann ich einen kleinen Vorrat in der Küche haben und der Rest kann im Keller auf seinen Einsatz warten.
Ich habe zu der Box ein Video gedreht, das Tutorial kannst Du Dir hier ansehen.
Dieses Projekt ist etwas materialintensiv, Du brauchst insgesamt 3 Bögen Farbkarton + Reste für die Mattungen und Deko und außerdem einen halben Bogen Designerpapier.
Meine Kisten habe ich alle mit dem Papier Federpracht gemacht, das finde ich so schön ... da kam es gerade recht, dass ich insgesamt 4 Kisten gebastelt habe :)
Für das Unterteil der Box wird der erste Bogen Farbkarton reihum bei 8 cm gefalzt.
Für den Deckel wird der zweite Bogen reihum bei 1,4 - 7,85 cm gefalzt. Die zweite Falzstelle ist knapp vor der 7,9.
Aus dem dritten Bogen kannst Du die Streifen für die Einsätze schneiden. Du brauchst einen Streifen im Maß 4,9 x 27,4 cm (gefalzt bei 6,7 - 13,7 - 20,7 cm) und zwei Streifen im Maß 6,6 x 18,8 cm (gefalzt bei 2,4 - 9,4 - 16,4 cm)
Die Mattungen sind ebenfalls aus Farbkarton, Du brauchst diese Stücke:
- 13,2 x 4,5 cm (Deckel)
- 13,2 x 5,8 cm (2 Stücke, lange Seiten)
- 4,5 x 5,8 cm (2 Stücke, kurze Seiten)
Das Designerpapier hat diese Maße:
- 12,7 x 4,0 cm (Deckel)
- 12,7 x 5,3 cm (zwei Stücke, lange Seiten)
- 4,0 x 5,3 cm (zwei Stücke, kurze Seiten)
Die Etiketten vorne auf der Box sind aus dem Produktpaket Poetische Momente, die Buchstaben kommen aus der Stanzform Mini-Alphabet. Die Stanzform ist toll, weil sie gleichzeitig alle Buchstaben (manche zweifach) stanzt. So geht es viel schneller, einen Text zusammen zu stellen.
Der Stempel mit der Teetasse ist aus dem Produktpaket Everyday Details.
Dieses Projekt haben wir ebenfalls beim Teambastelnachmittag gemacht und auch beim Zoom-Basteln. Hier kommen daher noch die Bilder des gemeinsamen Bastelns und der Werke, die im Zoom entstanden sind:
Oben links ist die Box von Brigitte, oben rechts die von Karola und auf dem Bild links ist die Schachtel von Margarete.
Und hier sind die vier Boxen, die ich mittlerweile gemacht habe:
Jetzt kann ich wirklich genug Tee aufbewahren :)
Mir hat das Projekt sehr viel Freude gemacht, ich hoffe, Du hast auch Spaß mit dieser Idee. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbasteln!
Alles Liebe
Deine Petra
Kommentar schreiben
ilse (thera) (Dienstag, 13 Februar 2024 19:41)
wow - ich bin absolut begeistert!
Deine Boxen sehen wundervoll aus.
LG Ilse (thera)
Margarete (Freitag, 16 Februar 2024 17:25)
Es hat viel Spaß gemacht diese Boxen zu basteln und nun überlege ich, wem ich damit noch eine Freude machen kann. Ich habe meine heute auch auf Instagram geteilt.
Herzliche Grüße
Margarete