Ninjago Geburtstag

 

Linus ist gerade voll im Ninjago Fieber und so hat er sich natürlich auch einen entsprechenden Geburtstag gewünscht. 

Die Einladungen habe ich Dir hier schon gezeigt und auch sonst habe ich in diesem Jahr irgendwie viel mit den Vorbereitungen zu tun gehabt. 

Nachdem die Kinder angekommen sind und ihre Geschenke abgegeben haben, ging es erst mal mit einer 'kreativen' Aufgabe los - die Begeisterung war dann auch zunächst mal mässig. Eine guter Start, so ist die 'Spasskurve' anschließend steiler :) .

 

 

Ich habe vorher Wachsmalstifte (diese hier funktionieren gut und haben eine schöne Farbpalette) * klein geschnitten (Achtung, das Wachs geht zumindest aus meinem Schneidebrett nicht mehr raus - jetzt habe ich also eins für sowas, das nicht mehr für Lebensmittel tauglich ist). Die Stückchen haben wir in Silikonformen gegeben und im Backofen geschmolzen. Ich habe diese Formen genommen, in zweien davon habe ich auch Kuchen gebacken und die anderen drei für das Wachs benutzt. Auch hier gilt: Entweder Wachs oder Lebensmittel ... ganz perfekt bekommt man die Formen nämlich nach dem Wachsgießen nicht mehr sauber. 

Den Ofen habe ich auf ca. 150°C eingestellt und nach ungefähr 7 Minuten ist das Wachs geschmolzen. Wir haben dann nochmal Wachs nachgelegt, damit die Formen auch voll werden und auch das schmelzen lassen. Anschließend habe ich die Formen auf Teller gelegt und in den Kühlschrank gestellt, damit die Wachsmaler pünktlich wieder fest wurden. Durch unterschiedliche Wachsfarben entstehen tolle, bunte Maler!

 

 

Dann ging es richtig los mit der Ninjaprüfung und die Entscheidung, welche Prüfung anstand, hat das 'Rad des Schicksals' getroffen. Die Kinder durften drehen und je nach Farbe kam eine andere Prüfung dran. 

Das Rad habe ich schon mehrfach bei Geburtstagen benutzt, es ist immer ein Highlight. Die Deko klebe ich dabei mit Tombow auf, den ich vorher durchtrocknen lasse. Der Flüssigkleber hat die Eigenschaft, nach dem offenen Trocknen wie ein Post It zu kleben - so ist er im Anschluss wieder ablösbar. 

 

 

Wenn man den Tombow aufträgt ist er weiß und beim Trocknen wird er durchsichtig. Wenn er also komplett farblos geworden ist (rechts), kann man ihn später wieder ablösen. Praktisch auch für Briefumschläge und eben Glücksräder :)

Wir hatten eine Anschleich-Prüfung, die Prüfung der inneren Mitte (Eier laufen) und außerdem eine Wurf- und eine Sprungprüfung. 

 

 

Für die Wurfprüfung habe ich Ninja-Sterne in zwei Größen gefaltet, die in Behälter geworfen werden sollten. Gar nicht so einfach und die Kinder waren mit sehr großem Eifer bei der Sache. Auch das Anschleichen haben wir mehrfach gemacht, alle haben wirklich viel Spaß dabei gehabt. 
Ich glaube, es lag an den schicken Ninjabinden, die ich aus einem alten Bettlaken geschnitten und jedem um den Kopf gebunden habe :) 

 

 

Für die Sprungprüfung habe ich Mini-Pinatas aus Toilettenpapierrollen gemacht und aufgehängt. Auch das hat den Kindern wirklich viel Freude gemacht und einen Regen aus Bonbons abzubekommen ist ja auch nicht das Schlechteste. 

 

Nachdem alle Prüfungen absolviert waren, brauchten die Kinder gleich ihre neuen Maler, um den Weg durch das Ninja-Labyrinth zu ihren Ninja-Urkunden zu finden. 

 

 

Und dann war auch schon fast wieder Abholzeit und die Kinder haben ihre Tüten bekommen. 

Ich habe für jedes Kind eine kleine Legopackung und natürlich ein paar Süßigkeiten hinein getan. 

 

Linus hat am Tag danach gesagt, dass das sein schönster Kindergeburtstag war ... noch schöner als der Gespenstergeburtstag des letzten Jahres. Wenn das nicht mal das tollste Lob ist, das man als Mama so bekommen kann. Für mich ist der Oktober meistens sehr anstrengend, weil eben beide Kinder Geburtstag haben, aber wenn es dann fertig ist und auch noch so toll klappt und sich alle wohl fühlen, dann freue ich mich immer schon auf den nächsten Oktober! Was für schöne Erinnerungen das für uns alle sind ... man merkt, dass ich Kindergeburtstage ganz besonders liebe, oder? 

Wie ist das für Dich, eher Pflicht oder doch Spaß und Freude? 

 

Hab' einen tollen Tag!
Alles Liebe 
Deine Petra

 

P.S. Diese Cupcake Picker sind super! * Das Material ist dick und stabil durch eine Lage Schaumstoff in der Mitte, man kann sie mehrfach benutzen und bei uns haben alle Kinder ihre mit nach Hause genommen. 

 

* Diese Links sind Affiliate Links, d.h., wenn Du über diesen Link etwas bestellst (egal was) bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis für Dich ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für Deine Unterstützung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Sonntag, 07 November 2021 12:51)

    Hallo Petra,
    vielen Dank für Deinen Bericht.
    Er hat mich an die Geburtstage meiner (inzwischen erwachsenen) Kinder erinnert. Ich habe es damals ähnlich gestaltet und die Erinnerungen daran sind für alle sehr schön.
    Übrigens machen meine Kinder es selber auch so. Auch wenn es um die Planung der Geburtstage ihrer FreundInnen geht, in die ich auch mit einbezogen werde.
    Viele liebe Grüße
    Monika