Ich LIEBE Schultütenbasteln!
Ich habe schon bei Majas Einschulung viel Spaß dabei gehabt, die kleinen Schultüten für Maja und Linus zu basteln und so habe ich mich total gefreut, für Linus eine richtige, große Tüte zu machen.
Die habe ich Dir hier schon gezeigt und für Maja habe ich eine kleinere Geschwistertüte gemacht.
Ich habe für beide Tüten fertige Bastelsets gekauft, auch so dauert es noch lange genug :)
Für Linus' Tüte habe ich zwei Bastelsets miteinander kombiniert und für Majas Tüte habe ich auch einige zusätzliche Materialien dazu genommen bzw. verändert.
Die Herzen habe ich z.B. ausgestanzt, an die Stellen sollten eigentlich andere Formen, die mir aber nicht so gut gefallen haben.
Außerdem habe ich noch etliche 'Edelsteine' aufgeklebt, damit die kleine Drachendame auch etwas zum Bewachen hat.
Ich freue mich schon sehr, den Kindern ihre Tüten zu geben!
Ich habe schon bei Majas Einschulung erzählt, dass in unserem alten Kindergarten in Köln die Väter die
Schultüten basteln 'mussten' und für das nächste Mal (haha) weiß ich nun, dass ich das lieber selber machen möchte. Ich finde es einerseits super, dass der Kindergarten damit Sorge dafür trägt, dass alle Kinder eine Schultüte haben und dass auch die Väter beteiligt werden (und die Mütter entlastet), für mich war es aber nicht das richtige. Dem Liebsten ist es nicht wichtig, die Schultüte selber zu machen, mir dagegen aber schon.
Ich fand es zum damaligen Zeitpunkt schon sehr schade, wollte aber nicht die 'Spielverderberin' sein, aber im Laufe der Zeit und gerade jetzt bei der zweiten Einschulung habe ich gemerkt, dass mich das Thema einfach nicht los gelassen hat. Es gibt ja so Dinge, die einem wichtig sind und die man auch nicht abgeben möchte und für mich gehört die Schultüte offenbar dazu :)
Ich glaube, was es für mich auch noch blöder gemacht hat, war, dass der Kindergarten die Gestaltung der Schultüten vorgegeben hat. Es standen für die Kinder jeweils zwei oder drei Motive zur Auswahl und jeweils die Jungs und die Mädchen durften dann über ihr Motiv abstimmen. Hieß also auch, dass alle Jungs und alle Mädchen die gleiche Schultüte hatten ... leider hat aber nicht Majas Wunschmotiv gewonnen so dass sie eine Katzenschultüte hatte, die sie aber gar nicht wollte. Auch das finde ich im Nachhinein nicht schön.
Ich finde sowieso, dass Schultüten Überraschungen sein sollen (ich habe Linus gefragt, was er gerne hätte, aber seine Tüte kennt er noch nicht), zumindest aber sollte ein Kind nicht mit der Meinung 'meine Schultüte gefällt mir gar nicht, ich wollte viel lieber die Eule als die Katze' seine Tüte bekommen.
Und weil alles an einem Abend in weniger als zwei Stunden gebastelt wurde sahen die Tüten auch entsprechend lieblos aus. Für Linus Tüte habe ich ca. 5 Stunden gebraucht, Majas Tüte ging schneller, weil ich die Herzen gestanzt und nicht per Schablone geschnitten habe, aber ca. 4 Stunden war ich damit auch beschäftigt.
Ich bin daher also sehr froh, dass ich nun auch für Maja noch eine Tüte gemacht habe und habe (mal wieder) gelernt, dass ich doch besser auf meinen Bauch gehört hätte.
Ich glaube, wenn die Kinder auf die weiterführende Schule kommen, gibt es einfach nochmal Schultüten :)
Ich wünsche Dir einen tollen Tag!
Alles Liebe
Deine Petra
Kommentar schreiben
Brigitte Graeff (Freitag, 06 August 2021 19:18)
Liebe Petra,
ich stimme dir zu 100% zu. Auch Kinder sind Individualisten und sollten keine "Norm"-Schultüte erhalten, sondern eine, die zu ihnen und ihren Wünschen passt, sprich individuell ist. Bei meinem Sohn war das auch so, bei meiner Tochter (Sternzeichen Löwe) war das nicht machbar. Da musste ein Pferd drauf. Die Arbeitsstunden fanden auch zu Hause statt.
Tja, und für die weiterführende Schule, selbst noch für die Berufsschule gab es noch ein Tütchen. :-)
Kommentar: ach Mama, aber die Augen strahlten. Gut, dass Mamas auf ihr Bauchgefühl hören.
In diesem Sinne, genießt die "Vor"-Ferien bevor es dann richtig losgeht.
LG, Brigitte
Melanie L. (Sonntag, 08 August 2021 23:53)
Liebe Petra,
schon doof, wenn der Kindergarten das Motiv vorgibt, ohne dass die Individualität der Kinder beachtet wird. Dann finde ich, sollte lieber kein Basteln angeboten werden, auch wenn es nett oder lieb gemeint ist.
Und wenn die Sehnsucht allzu groß nach Schultüten basteln wird - in zwei Jahren kommt H. in die Schule, dann darfst Du gerne seine Schultüte basteln. :-) Deine Schultüten sehen soooo toll aus, ich glaube nicht, dass ich die so toll hinbekomme.
Liebe Grüße,
Melanie
Petra (Montag, 09 August 2021 06:25)
Liebe Melanie,
sehr gerne :)
Vielleicht machen wir es dann einfach gemeinsam ... und mit den Sets geht es wirklich sehr gut.
Liebe Grüße
Petra