Im Team machen wir gerade ein Technikbuch und eine meiner beiden Techniken ist die Blowing Bubbles Background Technik. Die Technik hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich sie gerne auch im Video zeigen wollte.
Hier findest Du das Tutorial dazu.
Was ich daran ganz besonders schön finde ist, dass man diese Blasentechnik auch super mit Kindern gemeinsam machen kann, daher treten Maja und Linus heute beide als 'Gaststars' im Video mit auf.
Du brauchst für diese Technik Seifenblasenflüssigkeit, eine Schale und einen Strohhalm. Die Schale muss etwas größer sein als das Papier, das Du einfärben möchtest.
In die Schale gibst Du etwas von der Flüssigkeit, einige Tropfen Nachfüller und dann pustest Du mit dem Strohhalm Luft so hinein, dass auf der Oberfläche Blasen entstehen. Wenn Du dann das Papier auf die Blasen hältst, färben diese das Papier ein.
Ganz oben im Bild habe ich die Nachfülltinten Wassermelone und Pazifikblau gemischt verwendet. Die Farben verlaufen sehr ineinander, daher habe ich bei den nachfolgenden Versuchen immer nur eine Farbe verwendet. Für einen mehrfarbigen Druck kann man nacheinander unterschiedliche Farben nehmen.
Für mein Beispiel in Rosa haben wir mit Tinte in Mangogelb angefangen und dann noch Tinte in Blutorange und Chili dazu gegeben. Für eine dunkle Farbe braucht es einige Tropfen aber gerade um es weiter zu bestempeln soll der Hintergrund ja nicht so dunkel sein.
Für den blauen Hintergrund haben wir nur Tinte in Marineblau genommen.
Für einen schönen Abdruck muss das Papier die Flüssigkeit fast berühren, aber eben nur fast :) Das ist eigentlich die einzig schwierige Stelle aber auch Maja mit 8 Jahren hat es schon super geschafft.
Für die Karten habe ich das gefärbte Papier einmal auf ein Maß von 9,5 x 9,5 cm geschnitten und mit einer Mattung von 10x10 cm versehen. Im zweiten Beispiel ist der Farbkarton mit der Prägeform Pusteblume geprägt.
Das Schaf und auch der Spruch kommen aus dem Stempelset Springtime Joy, gestanzt habe ich mit den Formen mit Stickkante und den lagenweisen Ovalen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Technik!
Alles Liebe
Deine Petra
Kommentar schreiben