Gewürzgläser

 

Kennst Du das auch? 

Es gibt so Schubladen, die wehren sich hartnäckig gegen Ordnung - zumindest bei mir ist es so. Nach dem Umzug haben wir schnell gemerkt, dass die Gewürzschublade eine Problemzone werden wird, vor allem, weil wir die Gläser vorher in schmalen Regalen in der Schranktür hatten und die Schilder daher auf dem Glaskörper, damit man sie von vorne lesen kann. Nun stehen sie eben in der Schublade und von oben sieht man nichts mehr. 

Im Urlaub habe ich mir daher mal einen Abend Zeit genommen und die Gläser aufgehübscht. 

 

 

Die Beschriftung habe ich mit dem PC gemacht und auf Flüsterweißem Karton gedruckt. Beim nächsten Mal nehme ich aber normales Kopierpapier, schätze ich, da hält die Farbe doch noch besser. 

Ich habe außerdem eine farbige Mattung ausgestanzt (mit den Stanzformen mit Stickkante) und für die größeren Gläser auch noch eine zweite, weiße Mattung. 

Die Mattungen habe ich an den Farben der Gewürze orientiert, so kann ich gleich nach der richtigen Farbe schauen. 

 

So sieht es jetzt aus, ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt, einiges auch mal auszusortieren. 

Auch das ist seltsam, oder? Ich meine, dass ich das vor dem Umzug auch gemacht habe und dennoch findet sich jedes Mal wieder etwas, was wir eigentlich gar nicht mehr brauchen. 

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, vor allem kann ich nun wieder gut sehen, was in den Gläsern ist und das ewige rein und raus, bis ich das richtige Glas erwischt habe, ist nicht mehr nötig. 

Ich freu mich :)

 

Ich habe Dir die Vorlagen auch eingestellt, vielleicht kannst Du damit ja auch etwas anfangen. 

 

Hab' einen schönen Tag!
Alles Liebe - Deine Petra 

Download
Gewürze.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 32.3 KB
Download
Gewürze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Annemarie (Donnerstag, 13 August 2020 09:24)

    Eine nette hübsche Beschriftung der Gewürzgläser. Man sieht sofort was drin ist. Sehr gut. Genau so habe ich letztes Jahr bei der Konfirmation meiner Tochter die verschiedenen Nachtische beschriftet. Es sah toll aus und jeder musste was leckeres im Glas war.

  • #2

    Jutta hu (Donnerstag, 13 August 2020 16:56)

    Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Gewürzfarben. Das ist wirklich nicht nur zweckmäßig, sondern auch sehr schön bunt! Tolle Idee, Petra!

  • #3

    Katja (Donnerstag, 13 August 2020 18:31)

    Ich benutze in solchen Fällen 160g Kopierpapier. Das ist etwas stabiler als das normale und geht noch gut durch den Drucker. Und dann muss man ja auch nicht immer schwarz als Textfarbe nehmen, die Textfarbe in Farbe der Mattung - wäre das nicht auch was?

  • #4

    Petra (Montag, 17 August 2020 08:03)

    Schön, dass die Gläser gefallen.
    Katja, die Idee mit dem dickeren Kopierpapier ist super und der bunte Druck natürlich auch, sofern man einen entsprechenden Drucker hat.
    Meiner kann nur schwarz :)
    Liebe Grüße
    Petra