Triple-Time-Stamping bezeichnet die Technik, bei der gleichzeitig über mehrere Lagen Papier gestempelt wird - klassisch über drei Lagen -, die dann in der Fertigstellung durch andersfarbiges Papier abgegrenzt werden. So entsteht ein durchgehender Stempelabdruck, der durch die Kontrastfarbe unterbrochen wird. Diese Lage Kontrastpapier ist neben der optischen Wirkung auch technisch nötig, weil der Stempelabdruck durch die unterschiedliche Dicke des Papiers (außen nur eine Lage, dann in der Mitte zwei Lagen und ganz im Zentrum drei Lagen) immer einen Rand um die beiden oberen Lagen Papier freilässt. Und genau dieser Rand wird durch die Mattung abgedeckt.
Soviel zur Theorie, nun aber zum Inhalt: Die Technik ist super! Man kann total viele verschiedene Sachen damit machen, verschiedene Stile darstellen und richtig toll experimentieren. Ein paar Möglichkeiten möchte ich Dir hier zeigen und - wenn nötig - kurz erläutern bzw. die Maße (alle in cm) angeben, die ich benutzt habe.
Die Marokko-Karte hat die folgenden Maße:
- Grundkarte Flüsterweiß 14,85 x 10,5
- 1. Mattung Terratkotta 13,15 x 8,8
- Flüsterweiß 12,35 x 8,0
- 2. Mattung Terrakotta 10,65 x 6,3
- Flüsterweiß 9,85 x 5,5
Gestempelt ist mit dem Stempelset Maroccan Nights
in den Farben Terrakotta, Currygelb und Smaragdgrün.
Die Herbst-Blätter-Karte hat diese Maße:
- Grundkarte Ockerbraun 14,85 x 10,5
- Flüsterweiß 14,25 x 9,9
- Mattung Ockerbraun 11,75 - 8,4
- Flüsterweiß 11,15 x 7,8
- Mattung Ockerbraun 8,65 x 6,3
- Flüsterweiß 8,05 - 5,7
Gestempelt habe ich mit dem Set Vintage Leaves in den Farben Grünbraun, Olive und Terrakotta, das Band ist das fein gestreifte Geschenkband in Ockerbraun.
Diese Karte hat die gleichen Maße wie die Karte mit den Blättern, allerdings habe ich hier als Mattung Designerpapier aus dem Set Muster für Dich genommen. Der Farbkarton ist Savanne, gestempelt habe ich mit Marineblau und dem Set Für Lieblingsmenschen.
Für diese Karte habe ich Farbkarton in Zartrosa und Glutrot genommen und auch in Glutrot gestempelt. Das Stempelset ist Falling Flowers, ein Element habe ich auch mit den Framelits ausgestanzt. Ansonsten habe ich die Stanzen aus dem Set lagenweise Ovale benutzt und damit die Mattungen und Aufleger gemacht.
Die Beileidskarte hat ebenfalls die Maße der Blätterkarte, allerdings habe ich die Lagen hier nicht zentriert aufeinander gelegt, sonden nach links oben verschoben. Auch wenn es auf dem Bild grau aussieht, ist die Mattung hier aus flüsterweißem Karton und die Aufleger sind anthrazitgrau. Ich habe in weiß embossed, die Stempel sind aus dem Set "In Gedanken bei Dir", das Band ist das bestickte Geschenkband in schiefergrau.
Auch die geprägte Karte hat das gleiche Maß, hier habe ich allerdings den Aufleger nur einmal in der größten Größe geschnitten und dann mit dem Schneidebrett zwei "Rahmen" geschnitten, so dass ich am Ende drei Papiere hatte. Die habe ich wieder zusammengefügt und gemeinsam geprägt und anschließend mit aufgeklebt.
Um den Fokus auf der Prägung zu lassen, habe ich sonst nicht viel gemacht und nur in Silber bzw. Grau ein paar Akzente gesetzt.
Dies ist die Karte, die ich auch im Video bastele und die hat ebenfalls die gleichen Maße wie die anderen Karten. Der Farbkarton ist in den Farben Savanne und Espresso, gestempelt habe ich mit dem Hintergrundstempel Hardwood und der Farbe Schokobraun. Die Zierelemente sind mit dem Set Falling Flowers und den Stanzformen in den Farben Wasabigrün, Wassermelone, Zartrosa und zarte Pflaume gemacht. Gestempelt ist in Wassermelone und Pflaumenblau. Ich habe außerdem das Garn in Metalloptik Gold und Silber sowie die entsprechenden Lack-Akzente Metallic genommen.
So, ein langer Artikel ist nun endlich fertig :)
Ich hoffe, ich kann Dich auch ein bißchen für diese Technik begeistern, sie macht richtig viel Spaß!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Probieren und Gestalten - Deine Petra
Kommentar schreiben
Elke Bauer (Mittwoch, 03 August 2016 14:05)
Da warst du aber wirklich fleißig!Danke fürs erklären.LG Elke
Steffi L. (Mittwoch, 03 August 2016 15:49)
Hallo Petra, ganz toll diese Technik,
werde mir die Maße nehmen und ran an die Arbeit.
Vielen Dank für die Erklärug
Viele Grüße Steffi
Ruth (Freitag, 05 August 2016 19:50)
Superschön...
Gefällt mir sehr!
Herzliche Grüße Ruth
Heid Kegel (Freitag, 05 August 2016 19:58)
Die Karte gefällt mir sehr gut.
Danke. LG Heidi aus Berlin
Grit (Montag, 28 November 2016 15:06)
Hallo Petra, diese Technik gefällt mir absolut. Habe es heute gleich nach gebastelt. Danke für die schönen Ideen. Grit